US-Onlinehandel boomt zur Weihnachtszeit

Viele US-Onlineshops verzeichnen in dieser Woche die größten Umsätze des ganzen Jahres.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • David Adamczewski

Trotz der Terrorattacken in den USA und des langsamen Wirtschaftswachstums boomt der Onlinehandel – zumindest in den USA. Einem Bericht des amerikanischen News-Dienstes CNET zufolge profitieren von dem regelrechten Käuferansturm insbesondere die großen Onlineshops wie Amazon.com, BestBuy.com, Walmart.com und auch der Online-Auktionator eBay.com mit seinem Shop Half.com.

Alle Internetshops konnten laut CNET mehr Bestellungen registrieren als in den vergangenen zwei Wochen der Shopping-Saison. Selbst im Vergleich mit dem Jahr 2000 verzeichneten alle Anbieter einen größeren Andrang auf ihren Websites. Für viele Shops war die vergangene Woche die erfolgreichste Verkaufsperiode in diesem Jahr. So hat BestBuy.com am Montag den größten Umsatz erwirtschaftet – im vergangenen Jahr war es der Montag zwei Wochen vor Heiligabend.

Dass sich die Onlineshops zumindest in den USA bereits als eine tragende Säule der dortigen Wirtschaft etabliert haben, beweisen die Web-Zugriffe. Walmart.com war in dieser Woche immerhin auf Platz acht der am meisten besuchten Websites in den USA. Dies könnte teilweise an der Expresspolitik des Unternehmens liegen, zehn ausgewählte Artikel, die bis zum Freitagabend bestellt worden sind, rechtzeitig bis zum 24. Dezember zuzustellen.

In Deutschland sind zugesagte Lieferfristen leider oftmals eher heiße Luft als ein Versprechen – viele Käufer warten noch immer trotz rechtzeitiger Bestellung auf ihre Ware. c't hat die Berichte über Lieferverzögerungen im Weihnachtsgeschäft zum Anlass genommen, eine Online-Umfrage zu starten. (daa)