Studie: MSN beliebter als Yahoo

Microsofts Portalseite MSN.com hat nach einer von Microsoft in Auftrag gegebenen Studie von Jupiter Media Metrix Yahoo ĂĽberholt.

vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsofts Portalseite MSN.com hat nach einer Studie von Jupiter Media Metrix Yahoo ĂĽberholt. Nach Berichten von Cnet.com hat MSN demnach 32 Millionen einzelne Nutzer im Vergleich zu 29 Millionen beim Konkurrrenten Yahoo. Dieser ist mit den Ergebnissen natĂĽrlich ĂĽberhaupt nicht einverstanden und weist auf die automatische Suchweiterleitung des Internet Explorers hin.

Wer sich bei der Adresseingabe vertippt, landet ganz schnell, bequem und einfach auf den Suchseiten von MSN. Microsoft sagt zwar, dass diese unfreiwilligen Nutzer nicht mitgezählt würden, aber es stellt sich doch die Frage, wie man die Vertipper von echten Suchern unterscheiden will. Jupiter Media Metrix bestätigte dann auch, dass der Softwarehersteller aus Redmond die Randbedingungen für diese Untersuchung festgelegt hätte. Ein Analyst der Analysefirma sagte aber auch, Reichweite sei heute gar nicht mehr so wichtig. Was für die Werbetreibenden und andere Partner zähle, sei die auf den Seiten verbrachte Zeit. Die Studie wurde im August diesen Jahres durchgeführt. (cgl)