US-Regierung gegen Überprüfung des Microsoft-Urteils

Die US-Regierung sieht keinen Grund für eine Neuauflage des Kartellprozesses gegen Microsoft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die US-Regierung sieht keinen Grund für eine Neuauflage des Kartellprozesses gegen Microsoft. Das Oberste Gericht des Landes in Washington sollte daher den Antrag des weltgrößten Softwarekonzerns ablehnen, das ergangene Urteil wegen wettbewerbsrechtlicher Verstöße aufzuheben, forderte das Justizministerium am Freitag.

Der Fall liegt derzeit bei der Richterin Colleen Kollar-Kotelly. Ihr war von einem Bundesberufungsgericht die Entscheidung über das Strafmaß übertragen worden. Kollar-Kotelly hat die Streitparteien für den 21. September zu einem ersten Bestandsaufnahme-Treffen aufgefordert. Die Vertreter des Justizministeriums und des Softwarekonzerns sollen sie vorher, bis zum 14. September, über alle anliegenden Streitfragen informieren und Lösungsvorschläge machen.

Microsoft fordert ein neues Verfahren mit der Begründung, dass der ursprüngliche Richter Thomas Penfield Jackson parteiisch gewesen sei. Er hatte die Zerschlagung des Konzerns angeordnet, doch wurde dies von dem Berufungsgericht später wieder aufgehoben. Bei dem Schuldspruch wegen Verstößen gegen das Kartellrecht blieb es jedoch. (dpa)/ (cp)