Evangelische Kirche soll Mobilfunkanlagen abbauen
Der Landesverband mobilfunksenderfreie Wohngebiete fordert die evangelische Kirche dazu auf, Mobilfunkanlagen von KirchtĂĽrmen zu verbannen.
Aus Angst vor Gesundheitsschäden hat der Landesverband mobilfunksenderfreie Wohngebiete die evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck aufgefordert, Mobilfunkanlagen in Kirchtürmen abbauen zu lassen. In einem Brief an Bischof Martin Hein heißt es, die evangelische Kirche lasse sich offensichtlich von monetären Interessen leiten. Sie solle lieber aus christlicher Verantwortung Warnungen von Wissenschaftlern ernst nehmen. In katholischen Bistümern seien Sendeanlagen in Kirchen dagegen verboten. Die rund 80 im Landesverband organisierten Bürgerinitiativen befürchten, dass Mobilfunkstrahlung der Gesundheit schadet.
Der Streit um Mobilfunksender in Kirchtürmen führe bis hin zur Spaltung von Kirchengemeinden und zu gravierenden Konflikten in der Bevölkerung, beklagte der Verband. Er forderte von der Kirche Kurhessen Waldeck, Verträge mit Mobilfunk-Unternehmen für Anlagen in Wohngebieten zu kündigen und keine neuen mehr abzuschließen. (dpa) / (anw)