2,6 Milliarden US-Dollar Schaden durch CodeRed

Ein US-Marktforschungs-Unternehmen beziffert den Schaden, der durch die CodeRed-WĂĽrmer weltweit entstanden ist, auf 2,6 Milliarden US-Dollar.

vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Das US-Marktforschungs-Unternehmen Computer Economics hat in einer Studie den weltweiten finanziellen Schaden, der durch die CodeRed-Würmer entstanden ist, auf 2,6 Milliarden US-Dollar beziffert. Demnach infizierte CodeRed bisher über eine Million Server, die Bekämpfung kostete angeblich 1,1 Milliarden US-Dollar. Neben der Säuberung der infizierten Systeme wurden 8 Millionen Server daraufhin überprüft, ob sie gepatcht werden müssen. War dies nötig, entstanden weitere Kosten für das Patchen und Testen der Systeme. Die übrigen Kosten von 1.5 Milliarden seien durch den Produktivitäts-Ausfall der User, Administratoren und Helpdesk-Mitarbeiter entstanden, so Computer Economics.

Der SirCam-Virus verursachte der Studie zufolge einen Schaden von 1,035 Milliarden US-Dollar – bei 2,3 Millionen Infektionen. Der diesjährige Gesamtschaden durch Angriffe von Viren und Würmern auf Computersysteme belaufe sich auf 10,7 Milliarden US-Dollar. Die Kosten für das Jahr 2000 beziffert Computer Economics auf 17,1 Milliarden US-Dollar; 1999 waren es 12,1 Milliarden US-Dollar. (kav)