Straßennavigation mit GPS-Handheld
Das neue GPS V von Garmin hat einen echten Routenplaner an Bord. Es bietet also nicht nur das Luftlinien-Routing zwischen zwei bekannten Wegpunkten A und B.
Auf den ersten Blick sieht das neue GPS V von Garmin wie ein normaler kleiner Handheld-GPS-Empfänger aus, hat aber einen echten Routenplaner an Bord. Es bietet also nicht nur das Luftlinien-Routing zwischen zwei bekannten Wegpunkten A und B, sondern basiert auf einer Vektordatenbank mit der Wahlmöglichkeit zwischen "schneller" oder "kurzer" Strecke.
Damit verlässt Garmin die Produktlinie für die Bereiche Marine, Wandern und Fliegerei und wendet sich erstmals der Straßennavigation zu -- wenn man von dem ebenso neuen, aber deutlich teureren Streetpilot III absieht ( Ein ausführlicher Test folgt in der c’t 02/02.). Das Garmin V enthält eine Basiskarte Europa; über einen kleinen Zusatzspeicher mit 19 Mbyte lassen sich zusätzliche Feindaten bis auf Hausnummern-Ebene nachladen. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings der Preis: 889 Euro. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel oder garmin.de. (roe)