Sharp will zaubern
Sharp bringt einen neuen 18-Zoll-LCD-PC-Monitor, der auf den qualifizierten Grafikbereich ausgerichtet sein und mit erstaunlichen Fähigkeiten glänzen soll.
Einer Mitteilung von Sharp aus Japan zufolge kommt in diesen Tagen ein neuer LCD-PC-Monitor mit 18 Zoll Diagonale auf den Markt. Das Unternehmen peilt damit nach eigenen Angaben als Zielgruppe den professionellen Grafikbereich an und will den Bildschirm erstaunlichen Fähigkeiten ausgestattet haben.
Das wichtigste Feature sei ein erweiterter Darstellungsbereich in der Graustufung, erklärte Sharp. Während übliche PC-Signale nur eine Auflösung von 8 Bit aufweisen, soll der Sharp-Monitor durch spezielle Algorithmen aus einem solchen Signal ein 10-Bit-Signal errechnen, dieses bearbeiten und anschließend wieder auf 8 Bit zurückrechnen. Das Ergebnis sei ein deutlich schärferes und detailreicheres Bild als bei Monitoren, die nicht mit diesen Trick arbeiten. Sobald der Monitor in Europa erhältlich ist, wird sich das c't-Labor detailliert mit ihm befassen. (roe)