Phenomedia übernimmt Softwaredienstleister Feedback
Die beiden Unternehmen sollen in Zukunft mobile Unterhaltung für Handys produzieren.
Der Computerspielehersteller Phenomedia AG hat die angeschlagene Regensburger Firma Feedback übernommen. Der Vorstand des Software-Unternehmens sei von der Übernahme von bislang 53 Prozent der Aktien völlig überrascht worden, sagte eine Feeback-Sprecherin am Freitag.
Die Unternehmensgründer und früheren Vorstände hätten ihre Aktienpakete an das Bochumer Unternehmen verkauft. Anfang nächster Woche solle den übrigen Aktionären ein Angebot unterbreitet werden, sagte ein Sprecher von Phenomedia. Seit dem Börsengang im Juni 2000 ist der Wert der Feedback-Aktie von 11,50 Euro auf zuletzt rund zwei Euro gefallen.
Die beiden Unternehmen sollen in Zukunft mobile Unterhaltung für Handys produzieren. Ob durch die Übernahme bei Feedback weitere der derzeit noch 86 Arbeitsplätze gestrichen werden, ist unklar. Nach einem Verlust von 2,2 Millionen Euro (4,3 Millionen Mark) im ersten Halbjahr 2001 war die Belegschaft im Juni bereits um ein Fünftel reduziert worden.
Von Phenomedia stammt der Spiele-Hit "Moorhuhnjagd". Die dritte Ausgabe des Ballerspiels soll ab kommenden Mittwoch verfügbar sein. (dpa) / (anw)