Westliche Länder profitieren von der Informationstechnologie am meisten

Einer Studie zufolge profitieren die westlichen Staaten zukünftig stärker von der Informations- und Kommunikations-Technik als die Entwicklungsländer.

vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Die westlichen Staaten werden zukünftig stärker von der Informations- und Kommunikations-Technik (ICT) profitieren als Entwicklungsländer. Zu dieser Erkenntnis kommt der von der Harvard Universität herausgegebene Global Information Technology Report 2001-2002: Readiness for the Networked World, der in Auszügen auf dem Weltwirtschaftsforum (WEF) in New York präsentiert wurde.

Die Forscher hatten insgesamt 75 Länder darauf hin untersucht, in wieweit sie von der ICT profitieren können. Die Übersichtstabelle zeigt, dass westliche Länder die technischen Errungenschaften besser einsetzen können. Angeführt wird der so genannte Network Readiness Index von den USA, Island und Finnland. Deutschland belegt vor Belgien und Irland den 17. Platz. Wie der Index errechnet wurde, ist nicht bekannt. Der Report soll Mitte März veröffentlicht werden. Bislang haben die Verfasser bereits Auszüge im PDF-Format ins Web gestellt. (daa)