Schröder: Flatrate ist eine gute Sache

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich am Samstag auf dem Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt für eine Internet-Flatrate ausgesprochen.

vorlesen Druckansicht 213 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich am Samstag auf dem Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt für eine Internet-Flatrate ausgesprochen. "Das ist eine gute Sache", sagte der Kanzler in einem Interview mit dem Onlinedienst AOL. AOL und andere Provider "fordern das auch zu Recht".

Anderseits sei es immer leicht, Forderungen zu Lasten des Wettbewerbers aufzustellen. "Ich finde, Ihr solltet euch zusammensetzen, damit das Internet preiswerter wird, weil das dazu führen wird, dass noch mehr Menschen das Internet nutzen", meinte Schröder. Er habe "kein Problem damit", Telekom-Chef Ron Sommer einmal anzurufen und zu einer Einigung zu ermuntern, antwortete der Kanzler auf eine direkte Frage des Interviewers, lehnte es aber ab, sich unmittelbar in die Verhandlungen zwischen den Unternehmen einzuschalten.

Der Kanzler wies darauf hin, dass mittlerweile 98 Prozent der deutschen Schulen am Netz seien und lobte die Unterstützung durch AOL und die Deutsche Telekom. Im September sollten auch die letzten Schulen mit einem Internetzugang ausgestattet werden. Das vollständige Interview ist als Streaming Video abrufbar. (cp)