Online-Jobbörse HotJobs: Partner-Tausch im Übernahmestreit
HotJobs sprach sich für die Übernahme durch Yahoo aus; bis Donnerstag hat Jobbörsen-Betreiber TMP Worldwide (monster.com) Zeit, sein Angebot nachzubessen.
Bis Donnerstag Vormittag ist noch Zeit: Bis dahin muss TMP Worldwide sein Übernahmeangebot für die Online-Jobböre HotJobs nachgebessert haben, sonst fällt der Zuschlag an Yahoo. Das Internet-Portal hatte Mitte Dezember überraschend und unaufgefodert ein Gebot für die Übernahme von HotJobs gemacht -- das Unternehmen hatte sich eigentlich bereits mit TMP auf einen Zusammenschluss geeinigt.
TMP Worldwide ist als Betreiber der größten US-amerikanischen Jobbörse Monster.com eigentlich ein direkter Konkurrent von HotJobs und mit Monster.de auch in Deutschland vertreten. Ein Zusammenschluss provoziert also zumindest einen sehr kritischen Blick der US-amerikanischen Kartellwächter: Die Federal Trade Commission (FTC) verhinderte bislang den Vollzug des Deals, da sie die wettbewerbsrechtlichen Aspekte prüfen wolle. Diese Schwierigkeiten dürfte es aller Voraussicht nach bei einer Übernahme von HotJobs durch Yahoo nicht geben.
TMP wollte zudem die Fusion aber über einen Aktientausch abwickeln -- die 460 Millionen US-Dollar, die das Gebot von TMP zurzeit seiner Abgabe im Juni wert war, schrumpften mit der Krise der Internet-Ökonomie immer weiter zusammen: Als Yahoo auf den Plan trat, wäre die TMP-Offerte nur noch 370 Millionen US-Dollar wert gewesen. Momentan wäre die Transaktion rund 344 Millionen US-Dollar wert -- etwa 9,10 US-Dollar pro HotJobs-Aktie, bei einem momentanen Kurs von 41,50 US-Dollar und einem Angebot von 0,2195 TMP-Aktien pro HotJobs-Aktie. Yahoo dagegen bot 436 Millionen US-Dollar, zur Hälfte in bar, die andere Hälfte ebenfalls in Anteilscheinen. Das Angebot von Yahoo beläuft sich beim aktuellen Yahoo-Kurs auf 10,50 US-Dollar, wobei die Hälfte davon durch das Barangebot unabhängig von Kursschwankungen ist.
HotJobs erklärte nun, da dass Angebot von Yahoo um vieles besser sei als dass von TMP, werde man es akzeptieren, wenn TMP nicht noch nachlege. Yahoo erklärte daraufhin gleich, man sei erfreut über die Absichten von HotJobs und hoffe, die Transaktion so schnell wie möglich über die Bühne bringen zu können. TMP Worldwide wollte sich bislang nicht äußern; TMP-Chef James Treacey hatte aber bereits Mitte Dezember darauf verwiesen, man habe einen gültigen Vertrag zur Übernahme von HotJobs. (jk)