Dot.coms beenden Jahr der Pleiten

Die Zahl geschlossener Internet-Firmen hat sich in den USA im Jahr 2001 mehr als verdoppelt. Nun soll allerdings die Talsohle erreicht sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Egbert Meyer

Die Zahl geschlossener Internet-Firmen in den USA hat sich im Jahr 2001 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Nach Angaben der Marktforscher von Webmergers.com haben zum Jahresende 537 Unternehmen ihre Geschäfte eingestellt oder Bankrott angemeldet. Im Vorjahr waren 225 Firmen zu diesem Schritt gezwungen. Damit sind seit Januar 2000 rund 760 Dot.coms aus dem Web verschwunden.

Laut der Studie handelte es sich in der Mehrzahl um E-Commerce- und Content-Angebote. Viele Investoren hätten vor allem die Geschwindigkeit überschätzt, mit der der Markt bereit war, innovative Angebote anzunehmen.

Nun soll allerdings die Talsohle erreicht sein. Denn die Zahl der kriselnden Internet-Firmen schmolz im November und Dezember auf 21 und dem niedrigsten Stand seit August 2000. Allein im Dezember vergangenen Jahres standen noch 49 Dot.coms vor dem Aus. (em)