AMD: Schnellere MP-Athlons für Dual-Systeme (Update)

Knapp eine Woche nach der Vorstellung des Athlon XP bringt AMD drei neue Athlon-Ausführungen für den Einsatz in Dual-Prozessor-Systemen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Knapp eine Woche nach der Vorstellung des Athlon XP bringt AMD drei neue Athlon-Ausführungen für den Einsatz in Dual-Prozessor-Systemen. Ebenso wie die XP-Athlons tragen die jeweils 50 US-Dollar teureren MP-Athlons statt der wirklichen Frequenzangabe ein P-Rating als Modellbezeichnung. Der 180 US-Dollar teure AMD Athlon MP 1500+ läuft intern mit 1,33 GHz, der Athlon MP 1600+ mit 1,4 GHz (210 US-Dollar) und der schnellste (mit 302 US-Dollar auch teuerste) Athlon MP 1800+ mit 1,53 GHz. Auch das neue "Organic-Pin-Grid-Array"-Gehäuse (OPGA) haben die MP-Athlons jetzt mit den XP-Athlons gemeinsam; die im Juni erschienenen MP-Athlons mit 1 und 1,2 GHz Taktfrequenz kamen noch im "Ceramic-Pin-Grid-Array"-Gehäuse (CPGA).

Sowohl im AMD Athlon MP als auch im AMD Athlon XP kommt der "Palomino"-Prozessorkern zum Einsatz. Die maximale Leistungsaufnahme dieser Prozessoren ist deshalb bei gleicher Taktfrequenz identisch und liegt zwischen 60 (1500+) und 66 Watt (1800+). Im Unterschied zur Desktop-Variante gibt AMD aber nur die MP-Ausführungen explizit für den Multiprozessoreinsatz frei. Zwar laufen auch die anderen Athlons und Durons meist als Pärchen, doch eben ohne Gewährleistung von AMD.

Nach wie vor sind mit dem Tyan Thunder K7 und dem Tyan Tiger MP nur zwei Mainboards für AMD-Tandems im Handel. Das Thunder K7 ist sowohl für den Einsatz in Workstations als auch in ultraflachen Servern ausgelegt: Ein AGP-Slot ist ebenso vorhanden wie zwei LAN-Adapter und schräg angebrachte DIMM-Slots. Das macht dieses Mainboard relativ teuer; es ist in zwei Ausführungen nicht unter etwa 1000 Mark zu haben und benötigt überdies ein spezielles, nicht ATX-konformes Netzteil. Außerdem ist der Einbau von "Registered"-DIMMs, also DDR-SDRAM-Speichermodulen mit zusätzlichen Pufferchips zwingend nötig.

Das Tiger MP ist eine abgespeckte Ausführung des Thunder K7 für normale ATX-Netzteile – Registered DIMMs sind allerdings weiter nötig. Es wird erwartet, dass auch andere Hersteller wie Asus, Gigabyte oder MSI in den nächsten Monaten eigene Dual-Athlon-Mainboards vorstellen.

Angeblich arbeitet AMD auch an einer weiteren Variante des AMD-760MP-Chipsatzes, die wohl AMD-760MPX heißen wird. Details zu diesem Chipsatz sind noch nicht bekannt, wahrscheinlich wird er aber die von einigen Serverherstellern vermisste Unterstützung für einen mit 66 MHz laufenden PCI-Bus mitbringen.

Komplettsysteme mit zwei Athlons sind noch relativ dünn gesät. In Deutschland bieten Waibel, dcp und Transtec Workstations an, die letztgenannte Firma liefert auch Server, ebenso Pyramid. In den USA vertreiben nach AMD-Angaben etwa 15 Firmen Systeme mit dem Athlon MP. (ciw)