Viele Banken ignorieren den Euro

Viele deutsche und österreichische Banken ignorieren die Einführung des Euro - zumindest im Internet.

vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jörg Birkelbach
  • Michael Kurzidim

Das Institut für Bankinformatik und Bankstrategie an der Universität Regensburg hat die Websites von Finanzinstituten unter die Lupe genommen. Über 1000 Banken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mussten sich den kritischen Augen der Tester stellen. Blamables Ergebnis: Knapp 40 Prozent der untersuchten Institute haben im Internet die Einführung des Euro schlichtweg verschlafen.

In der Kategorie "Instrumentelles" haben die Regensburger Wissenschaftler unter anderem die Benutzerfreundlichkeit des Online-Angebotes untersucht. Auch da gibt es noch viel zu tun. Nur knapp 20 Prozent der Testkandidaten erleichtern ihren Kunden die Orientierung durch eine Sitemap oder einen Site-Index. An eine "Guides Tour", besonders fĂĽr Web-Neulinge eine groĂźe Hilfe, haben nur sechs Prozent der untersuchten Institute gedacht.

Das Siegertreppchen erklomm in diesem Jahr die Hypovereinsbank, gefolgt von der Deutschen Bank und dem Vorjahressieger, der Stadtsparkasse Köln, auf Platz drei. In der Wettbewerbskategorie "Direct Broker" eroberte die Direkt Anlage Bank den ersten Platz und verwies den Vorjahressieger comdirect und Consors auf die Plätze. (Jörg Birkelbach) (ku)