Auszeichnungen auf der Spielemesse ECTS vergeben

Auf der europäischen Spielemesse ECTS 2001 wurden Spieler, Entwickler und Konsolen ausgezeichnet.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • David Adamczewski

Auf der europäischen Spielemesse ECTS 2001 wurden Spiele, Entwickler und Konsolen in den vier Kategorien ECTS Award, Visitor Award, Game of the Show Award und Game of the Year Award ausgezeichnet. Die sicherlich begehrtesten Auszeichnungen auf der heute zu Ende gehenden Show wurden in der Kategorie Game of the Year verteilt. Hier trumpfte vor allem Black & White mit gleich sechs Awards für das beste PC-Spiel auf. Bei den Konsolen hatte Gran Turismo 3 die Nase vorn: Gleich drei Preise gingen an das Rennspiel für die Playstation 2 (PS2).

Die aus europäischen Journalisten zusammengesetzte Jury des Game of the Show Awards vergab insgesamt fünf Auszeichnungen. Allen voran Project Nomad von CDV in der Kategorie Best PC Game. Das düfte bei CDV sicherlich für gute Stimmung sorgen, da der deutsche Vertrieb zu den wenigen deutschen Unternehmen gehörte, das auf der Messe vertreten war. Der Best Console Game Award hingegen wurde Kemco für Universal Studios (Game Cube) verliehen. Hinzu kommen drei weitere Auszeichnungen; Best Handheld Game und Best Game für Denki Blocks und Best Multiplayer Game für das Online-Spiel Anarchy Online (Funcom).

Die Besucher der ECTS-Website konnten auch in diesem Jahr in fünf Kategorien des Visitor Award ihre Stimmen abgeben. Das Ergebnis birgt für viele sicherlich wenig Überraschungen: Best Console ging an Sonys Spielekiste PS2, als Best PC Hardware wurde Nvidias Grafikchip GeForce 3 von der 750-köpfigen Jury auserkoren. Gran Turismio 3 wurde als bestes Konsolenspiel ausgezeichnet. Den Award für das beste PC-Spiel des Jahres konnten sich die finnischen Entwickler von Remedy für Max Payne sichern. Der französische Vertrieb Ubi Soft (Rayman-Serie) erhielt zudem die Auszeichnung Publisher of the Year.

In der Kategorie ECTS-Awards hat Infogrames fĂĽr sein Action-Adventure Alone in the Dark den CTW Award fĂĽr das beste Marketing erhalten. Das britische Branchen-Magazin MCV vergab seine Auszeichnung Best of British Award an Sold Out Software. Das Unternehmen Criterion hingegen wurde vom Develop Magazine fĂĽr das gelungene Game Design in Renderware ausgezeichnet. Besondere Ehre kam den Entwicklern von Space Tripper, PomPom, zuteil: Das Spiel erhielt den Edge Award for Excellence. Mit Spannung wurde aber auch die Vergabe des PC Gamer Award fĂĽr das beste PC-Spiel erwartet. Dieser ging diesmal an das Team von Bohemia Interactive fĂĽr den Actiontitel Operation Flashpoint. (daa)