McAfee erhält Patent auf automatisch verteilte Updates

Das Anti-Virus-Unternehmen McAfee hat ein US-Patent auf seine Technik fĂĽr Software-Updates ĂĽber das Internet erhalten.

vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

McAfee, Hersteller von Antiviren-Software, hat ein US-Patent auf eine Technik für Software-Updates über das Internet erhalten. Das Patent 6,269,456 mit dem Titel "Methode und System für die Bereitstellung automatischer Aktualisierungen von Antivirus-Software in einem Computer-Netzwerk" beschreibt, wie McAfee die Updates von einem Update-Server in ein Firmen-Netzwerk überträgt und von dort aus die lokalen Rechner automatisch mit den neuen Programmversionen versorgt. Erst Anfang August hatte sich die Firma ein anderes Patent gesichert, das ebenfalls über das Internet angebotene IT-Dienstleistungen zum Inhalt hat.

Die Berechtigung solcher Software-Patente ist umstritten – schließlich kann die Firma nun andere Anbieter zur Kasse bitten, die ähnliche Techniken verwenden. Auch der Hersteller Symantec hat sich die Aktualisierungstechnik seiner Antivirus-Software schützen lassen – dabei geht es aber nicht um die automatische Verteilung über das Netz, sondern um die Reduzierung der zu übertragenen Datenmengen. (kav)