SoBe-Drinks in Xbox-Games

Microsoft bildet eine Marketing-Allianz mit SoBe, Vans und Taco Bells, um der Xbox ein zielgruppengerechtes Image zu verpassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Clemens Gleich

Um gut anzukommen, muss Microsofts Xbox trendy und cool sein, meint der Softwarekonzern. Deshalb tut er sich mit anderen, für ihre betonte "hip-ness" bekannten Unternehmen zusammen, damit die Konsole auch etwas von diesem Image abbekommt. Wie das Wall Street Journal berichtet, wird die Spieleplattform zusammen mit SoBe Softdrinks, Vans Skate-Schuhen und der Fast-Food-Kette Taco Bells auftreten. Als Gegenleistung sollen die Partner Product Placements in Microsoft-Spielen erhalten.

Wie so ein Deal aussehen kann, demonstriert derzeit bereits SoBe, die jüngst von Pepsi gekaufte Softdrinkpalette aus pflanzlichen Zutaten. Deren "Love Bus Tour" zieht derzeit durch die Teenie-Mekkas der Vereinigten Staaten und bietet neben kalten Getränken auch heißgelaufene X-Kisten, auf denen Held Abe durch die "Oddworld" stolpert und dabei die Marke mit dem Doppelechsenlogo schlürft, um höher springen zu können.

Bei der Vans "Triple Crown"-Extremsportmeisterschaft tritt Microsoft außerdem als Co-Sponsor auf, um die Xbox auch den Boardern, Skatern und Bikern sympathisch zu machen. Taco Bells wird die Konsole in ihrer Fernsehwerbung featuren und in den Fast-Food-Hallen sollen neben Pommes-Preisen auch die X-Logos prangen. Wann Abe dann die Vans anziehen und in das erste Taco-Bell-Restaurant der Oddworld einziehen muss, ist aber noch nicht geklärt. (cgl)