Opera 6.01 fĂĽr Windows

Die neue Opera-Version für Windows bringt nur wenige Änderungen. Zum Release 6.01 passend findet man im Netz aber auch eine alternative deutsche Übersetzung.

vorlesen Druckansicht 345 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf dem FTP-Server des Herstellers Opera liegt die Version 6.01 der alternativen Browsersuite für Windows. Die Änderungen gegenüber der Sechserversion halten sich in Grenzen und beschränken sich größtenteils auf kleine Verbesserungen: Eine neue Nachrichtensuchmaschine in der Dropdown-Liste hier, ein wenig Tuning an Scrolling und Navigation da, und natürlich bemüht sich das Programm immer noch um einen sparsamen Umgang mit Ressourcen -- für einen Browser alles andere als selbstverständlich.

Das Update gibt es bisher nur auf Englisch, die Übersetzung für Version 6 funktioniert aber immer noch. Wer mit den neuen Dolmetscherrichtlinien ab Opera 6 unzufrieden ist, kann sich hier eine alternative deutsche Übersetzung anschauen. Der Verantwortliche Oliver Thiele hat schon früher an Opera-Übersetzungen gearbeitet und nach seinen Angaben vor allem auf saubere Sprache und Verständlichkeit geachtet. (cgl)