IBM verkauft PCs über eBay-Shop
Der US-Computerriese IBM und das Internet-Auktionshaus eBay.com haben eine Allianz in den Bereichen Software, Verkauf und Marketing geschlossen.
Der US-Computerriese IBM und das Internet-Auktionshaus eBay.com haben eine Allianz in den Bereichen Software, Verkauf und Marketing geschlossen. Ein wesentlicher Bestandteil sei unter anderem der Verkauf von weiteren IBM-Computern über den Shop des Online-Auktionshauses. Ein entsprechendes Pilotprojekt über mehrere Monate sei zuvor entsprechend positiv verlaufen, begründete IBM sein verstärktes Engagement.
IBM will mit diesem Schritt vor allem Kunden gewinnen, die bisher nicht das Shopangebot auf IBM.com nutzen. "IBM ist ständig dabei, seine Vertriebskanäle zu optimieren – die Allianz mit eBay.com gehört auch dazu. Gerade im Consumer-Bereich wird uns diese Zusammenarbeit außerordentlich helfen", sagte IBM-Sprecher Michael Kiess gegenüber heise online.
Die Zusammenarbeit beider Unternehmen umfasst aber auch eine Lizenzierung der IBM WebSphere-Technik durch eBay Amerika. Das Auktionshaus will diese Software für die Schaffung neuer Handelsplattformen im Internet einsetzen. WebSphere ist eine so genannte Middleware, die für die reibungslose Kommunikation zwischen dem Betriebssystem und den Applikationen sorgt. (daa)