FuĂźball-Videoclips auf dem Handy
Der finnische Handyhersteller Nokia und Internetportal Eurosport.com wollen gemeinsam die Entwicklung von Multimedia-Messaging-Diensten vorantreiben.
Der finnische Handyhersteller Nokia und Eurosport.com wollen gemeinsam die Entwicklung von Multimedia-Messaging-Diensten (MMS) vorantreiben. Ziel der Kooperation ist es, Abonnenten des Angebots per Handy ständig über die aktuellsten Sportgeschehnisse zu informieren. Mit einem Handy, das MMS unterstützt, kann man neben Text auch Farbbilder und sogar Videos empfangen.
Bereits jetzt haben beide Partner konkrete Vorstellungen von zukünftigen Angeboten. So sollen die Inhalte für vorher festgelegte Gruppen zusammengestellt werden. Demnach würden Fußballfans beispielsweise das Tor des Tages und Formel-1-Begeisterte die Siegerehrung in Form von kurzen Videoclips auf dem Handydisplay angezeigt bekommen. Die Informationen sollen in den jeweiligen Ländersprachen verfügbar sein; Eurosport strahlt sein Programm derzeit in Deutschland, England, Spanien, Frankreich, Italien und in den Niederlanden aus.
Anssi Vanjoki, Executive Vice President von Nokia Mobile Phone, erinnert an die enorme Popularität von SMS und hofft auf einen ähnlichen Erfolg des Multimedia Messaging Service. "Aufbauend auf dem Erfolg von SMS bereichert es die Erfahrung der Verbraucher mit modernen Medien", sagt Vanjoki. (daa)