Fans übersetzen das US-Spiel Civilization 3

15 deutsche Spielebegeisterte übersetzen in Eigenregie das derzeit nur in den USA erhältliche Strategiespiel Civilization 3.

vorlesen Druckansicht 248 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • David Adamczewski

15 deutsche Spielebegeisterte haben ein Projekt in Angriff genommen, dessen Umsetzung man eigentlich vom Herausgeber Infogrames erwarten würde: Sie übersetzen in Eigenregie das derzeit nur in den USA erhältliche Strategiespiel Civilization 3 – und das ohne Unterstützung des Entwicklers Firaxis oder des deutschen Vertriebspartners Infogrames. Ziel der eingefleischten Fans ist eine komplett deutsche Spieloberfläche bis zum 30.11.2001; 72 Prozent davon sind bereits bewältigt.

Schon jetzt können sich die Fans von den Fähigkeiten der Hobby-Dolmetscher selbst überzeugen. Auf der Projekt-Website steht der bisher übersetzte Textteil zum kostenlosen Download bereit. Besitzer einer US-Originalversion können die selbstextrahierende Exe-Datei in den Civilization-3-Ordner laden und von dort aus starten. Alternativ kann man aber auch nur einzelne Übersetzungen bestimmter Abschnitte (Menü, Diplomatie) herunterladen.

Der Grund für die Eigeninitiative der Fans ist der verzögerte Deutschlandstart von Civilization 3. Während das Spiel in den USA bereits seit dem 16. November über die Ladentische wandert, müssen sich die Fans hierzulande wahrscheinlich noch bis März 2002 gedulden. Ursache für die Verschiebung seien fehlerhafte Tools zur Sprachlokalisierung gewesen, sagte Infogrames-Sprecher Michael Wetzel kürzlich gegenüber der PC Games.

Um die Wartezeit auf den dritten Teil des Strategieklassikers Civilization zu verkürzen, will Infogrames hierzulande zumindestens eine limitierte US-Version anbieten. Diese soll schon bald in einer hochwertigen Box mit 3D-Effekt und Klappdeckel für unter 100 Mark erhältlich und mit der kostenlosen Übersetzung veträglich sein. (daa)