XScale-Taschenfunk von Toshiba
Nachdem Fujitsu-Siemens seinen Pocket PC Pocket-Loox vorgestellt hat, möchte jetzt auch Toshiba mit einem PDA auf XScale-Basis nachziehen.
Nachdem Fujitsu-Siemens seinen Pocket-PC Pocket Loox mit Intels Stromspar-Flitzer XScale vorgestellt hat, möchte jetzt auch Toshiba nachziehen. Bereits im zweiten Quartal 2002 will der japanische Hersteller, der bereits mit seinem Pocket PC e570 am Markt ist, ein bis dato noch namenloses Gerät auf den Markt bringen, in dem ein Intel PXA250-Prozessor bei 400 MHz seinen Dienst verrichtet. Als Betriebssystem nutzt der PDA Microsofts Pocket PC 2002. Des Weiteren soll der Handheld drahtlose Technik enthalten -- ob diese nun Bluetooth, WLAN oder einen anderen Standard unterstützen wird, ist noch unklar.
Zu den weiteren technischen Daten äußert sich Toshiba ebenfalls noch nicht, enthüllt aber bereits, dass der neue PDA nicht größer oder schwerer als der bisherige hauseigene Pocket-PC sein soll. Mit dem Stromsparwunder von Intel soll der Handheld aber wesentlich länger mit einer Akkuladung laufen als Geräte mit bisherigen StrongARM-CPUs. (dal)