Menschheit gegen Affen jetzt als Spiel
Ubi Soft und Visiware haben die Rechte an der Urfassung von Planet der Affen erworben und wollen vier Spieleumsetzungen bis zum November 2001 veröffentlichen.
33 Jahre nach dem Film Planet der Affen soll zum ersten Mal ein auf der Handlung der SF-Legende basierendes Spiel erscheinen. Darauf haben sich der Filmrechte-Inhaber Fox Interactive und die Spieleentwickler Ubi Soft sowie Visiware geeinigt. Während sich Ubi Soft um die Gameboy Color- und Gameboy Advance-Umsetzung kümmert, entwickelt Visiware die PC- und Playstation-Variante. Alle Spiele sollen jedoch den gleichen spielerischen Ablauf bieten. Erscheinen sollen die Gameboy-Spiele noch in diesem Monat; die PC- und Playstation-Versionen erst im November 2001.
Entgegen den Erwartungen mancher Fans haben die Umsetzungen jedoch nichts mit der Neuverfilmung zu tun, die derzeit in den deutschen Kinos läuft. "Es tauchen weder Figuren auf noch werden Konflikte aus dem aktuellen Film von Tim Burton in den Spielen geschildert", versicherte Ubi-Soft-Sprecher Niels Bogdan gegenüber heise online. Nähere Informationen über das Spielgeschehen konnte der französische Vertrieb jedoch nicht machen: "Wir haben die Mitteilung auch erst heute erhalten. Die Zentrale in Frankreich hat keine weiteren Informationen bekannt gegeben", sagte Ubi Soft-Sprecher Mathias Örtwig.
Bis zur Neuverfilmung wurden fünf Filme der Planet der Affen-Saga veröffentlicht. Der erste Teil erschien 1968 und basierte auf den gleichnamigen Roman von Pierre Boulle. Der Film schildert die Erlebnisse des NASA-Astronauten George Taylor (gespielt von Charlton Heston), der auf einem von Affen regierten Planeten landet. Die Urfassung wurde in den USA ausgestrahlt, als die rassenpolitischen Unruhen dort ihren Höhepunkt erreicht hatten. (daa)