Ebay.de streicht Modchip-Auktionen

Das Internet-Auktionshaus Ebay.de will zukĂĽnftig keine Versteigerungen von modifizierten Konsolen, Modchips, Emulatoren und bestimmten importierten Spielen mehr zulassen.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Das Internet-Auktionshaus Ebay.de will zukĂĽnftig keine Versteigerungen von modifizierten Konsolen, Modchips, Emulatoren und bestimmten importierten Spielen mehr zulassen. Registrierte Anwender, die fĂĽr ein von dem Verbot betroffenes Produkt mitgesteigert hatten, wurden von dem Unternehmen ĂĽber das vorzeitige Ende der Auktion unterrichtet.

Das Auktionshaus begründete seinen Schritt damit, dass die betreffenden Produkte seiner Auffassung nach Rechte der Konsolenhersteller Sony, Sega und Nintendo verletzten. Auch könne allein "die Ermutigung zur Benutzung eines der vorstehend beschriebenen Geräte eine Rechtsverletzung darstellen". Nicht mehr bei Ebay.de versteigert werden dürfen unter anderem so genannte 'HK'-Kopien (Hongkong), Beta-Versionen, importierte 'Silber-/Gold'-Spiele sowie Kassetten, die mehrere Nintendo-Titel enthalten. Während vor dem Verbot der Handel damit florierte, sucht man diese Angebote auf Ebay.de jetzt vergeblich.

Der Playstation-Entwickler Sony war bereits Mitte Dezember 2001 mit einer Unterlassungserklärung gegen den Playstation-2-Modchip-Produzenten Channel Technology vorgegangen. Damit haben die Japaner die Auslieferung des in der Entwicklung befindlichen Chips Messiah verhindern. Derweil versucht Channel Technology nach eigenen Angaben vor Gericht, eine Aufhebung der Erklärung zu erreichen. (daa)