Bluetooth-Funk im Aufwind
Handy-MarktfĂĽhrer Nokia will zum Jahresanfang drei neue Bluetooth-Erweiterungen in den Handel bringen.
Nachdem Skeptiker die Nahbereichsfunktechnik Bluetooth fast schon abgeschrieben hatten, steigt jetzt ganz allmählich die Zahl der Bluetooth-Geräte. Bislang gibt es schon etliche PC-Cards für Notebooks, einige Handys, diverse Erweiterungen für PDAs und sogar Camcorder mit Bluetooth. Handy-Marktführer Nokia hatte bereits zu Jahresanfang mit einer Erweiterung für das Mobiltelefon 6210 sein erstes Produkt lanciert. Während die Kunden noch auf das Nachfolgemodell 6310 mit eingebautem Bluetooth warten, kündigt das Unternehmen drei Bluetooth-Produkte an.
Im Verlauf des ersten Quartals 2002 sollen das kabellose Nokia Headset, das kabellose Nokia Car Kit und die Nokia Connectivity-Karte auf den Markt kommen. Alle drei Produkte verstehen sich nach Herstellerangaben auf die aktuelle Bluetooth-Version 1.1, so dass sie mit derzeit erhältlichen Bluetooth-Produkten zusammenarbeiten können. Preise nannte Nokia nicht.
Das kabellose Nokia Headset ist in erster Linie als Option für das Nokia 6310 gedacht, aber es soll sich auch mit anderen Geräten verstehen, die das entsprechende Audioprofil bieten. Die Sprachanwahl, die Lautstärke sowie das Annehmen und Beenden von Anrufen können – entsprechend der Bluetooth-Spezifikation in einem Umkreis von zehn Metern vom Mobiltelefon direkt über das Headset gesteuert werden. Der Hersteller meint, das Gerät sei ergonomisch gestaltet und habe eine hohe Sprach- und Klangqualität.
Ebenfalls als Ergänzung für das 6310er Handy ist das kabellose Nokia Car Kit gedacht. In entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen sollen Autofahrer beide Hände am Steuer lassen und dabei dennoch telefonieren können. Die Erweiterung bietet Anrufmanagement, Lautstärkeregelung, Stummschaltung des Autoradios sowie automatische Zündungssteuerung und soll ohne Verbindungskabel oder Halterung am Armaturenbrett auskommen.
Mittels der neuen Nokia Connectivity-Karte sollen Notebooks oder PCs per Bluetooth-Funk mit Mobiltelefonen gekoppelt werden können. Während der Verbindung über Bluetooth kann der Benutzer kabellos mit dem Nokia 6310 oder dem Nokia 7650 surfen, E-Mails empfangen und senden, Daten austauschen, faxen sowie Kontaktdaten und Kalendernotizen synchronisieren. (dz)