Deutsche Telekom kauft kroatische Telekom

Der "rosa Riese" zahlt 500 Millionen Euro für zusätzliche 16 Prozent der Aktien und übernimmt damit die Mehrheit der Anteile.

vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom ist jetzt Mehrheitseigner des bisher weitgehend staatlich kontrollierten kroatischen Telefonbetreibers Hrvatski telekom (HT). Der Vertrag in Höhe von 500 Millionen Euro über den Kauf von zusätzlichen 16 Prozent der Aktien sei schon unterzeichnet, sagte Kroatiens Regierungschef Ivica Racan am Donnerstag in Zagreb.

Damit kontrolliert die Deutsche Telekom jetzt 51 Prozent der Aktien. Die ersten 35 Prozent hat der "rosa Riese" Ende 1999 gekauft. HT hat 11.000 Beschäftigte, etwa zwei Millionen Kunden im Festnetz, etwa 100.000 im Handy-Netz und ist Internet-Betreiber.

Racan bezeichnete den Deal als die größte Investition im Privatisierungsprozess in den bislang 18 Monaten seiner Regierungszeit. "Es ist ein Beweis, dass ausländische Investoren Vertrauen in die kroatische Wirtschaft haben können", sagte er. Die Geschäftspartner hatten sich bereits Anfang Juli geeinigt. In der Zwischenzeit mussten noch Detailfragen geklärt werden. (dpa)/ (anw)