Mausbewegung soll Wünsche verraten
Wissenschaftler bemühen sich, anhand der Mausbewegungen auf einer Internetseite herauszubekommen, was die Besucher interessiert.
Anhand der Mausbewegungen auf einer Internetseite wollen die Mitarbeiter des Projekts Cheese erkennen, was Besucher einer Website wirklich wollen. Das Projekt am MIT Media Laboratory hat einen ersten Zwischenbericht veröffentlicht und spricht von weitreichenden Möglichkeiten: Die Bewegung der Maus soll offenbaren, welche Bereiche der Seite der Besucher einer Website liest, welchen Link er als nächstes anklickt und welcher Link seine zweite Wahl ist.
Im Rahmen des Projektes wurden 17 Computernutzer gebeten, 18 verschiedene Internetseiten zu besuchen und dort ihren Interessen zu folgen. Die Probanden wurden zum Beispiel gebeten, einen Link zu einem Fernsehprogramm ihrer Wahl auszusuchen oder eine CD beziehungsweise DVD zu kaufen. Dabei wurde die Mausbewegungen der Surfer durch ein Script aufgezeichnet und an einen Server übertragen.
Insbesondere die Zeit, die der Mauszeiger auf einer Position ruht, benutzten die Forscher, um auf Intentionen der Nutzer zu schließen. Im Falle des Web-Einkaufs hat das besonders gut geklappt. Nach dem virtuellen Einkaufsbummel wurden die Probanden befragt, welche CD beziehungsweise DVD sie als zweite Wahl gekauft hätten. Mit einer Trefferrate von 65 bis 75 Prozent hätte auch aus den Daten der Mausbewegung richtig geschlossen werden können, welches die zweite Wahl war. (chk)