Sophos warnt vor erstem Flash-Virus

Die Firma warnt vor einem neuen Virus, der als Macromedia Flash-Film (*.swf) andere Dateien infiziert und selbt erstellte Programme ausführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Sophos Anti-Virus warnt vor einem neuen Virus, der als Macromedia Flash-Film andere Dateien infiziert und selbst erstellte Programme ausführt. Der auf den Namen SWF/LFM-926 getaufte Schädling erreicht die Rechner als SWF-Datei und infiziert nach dem Starten andere Flash-Filme, während er die Nachricht "Loading Flash-Movie..." anzeigt. Der Virus macht sich die Scriptfähigkeit von Macromedia Flash zu Nutze, um eine Datei V.COM zu erstellen, die anschließend ohne Nachfrage ausgeführt wird.

Sophos gibt an, dass der Virus bislang noch nicht "in the wild" gesehen wurde, sich also noch nicht verbreitet. Dennoch warnt der Antivirus-Hersteller vor der potenziellen Gefahr, die im Flash-Format liegt. Auf der Sophos-Website liegen detaillierte Informationen über den Schädling vor. (pab)