Datenverkehr bei Webhoster Schlund war gestört (Update)

Der Ausfall einer Telekom-Leitung zu seinem Rechenzentrum bremste heute den Webhoster Schlund und dessen Schwesterfirma Puretec aus.

vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Datenverkehr zum Karlsruher Webhoster Schlund sowie zu dessen Schwesterfirma Puretec war heute Mittag erheblich ausgebremst. Am heutigen Freitag gegen 12.15 Uhr ist eine STM1-Leitung (155 MBit/s) der Deutschen Telekom, die das Telekom-Netz mit dem Rechenzentrum von Schlund & Partner verbindet, ausgefallen.

Dabei sei lediglich der eingehende Traffic von der DTAG betroffen gewesen, erklärte Firmensprecher Michael Frenzel gegenüber heise online. Ein Telekom-Router in Stuttgart hatte versucht, weiterhin die Daten über die defekte DTAG-Leitung ins Karlsruher 1&1-Rechenzentrum zu schicken. Schlund habe daraufhin "innerhalb weniger Minuten" die Routing-Entscheidung der DTAG implizit "durch manuelle Konfigurationsänderung beeinflusst", um eine Alternativroute über einen Frankfurter Peering-Knoten zu etablieren. Mittlerweile sei aber auch die Route Stuttgart-Karlsruhe wieder in Betrieb. (hob)