Datenverkehr bei Webhoster Schlund war gestört (Update)
Der Ausfall einer Telekom-Leitung zu seinem Rechenzentrum bremste heute den Webhoster Schlund und dessen Schwesterfirma Puretec aus.
Der Datenverkehr zum Karlsruher Webhoster Schlund sowie zu dessen Schwesterfirma Puretec war heute Mittag erheblich ausgebremst. Am heutigen Freitag gegen 12.15 Uhr ist eine STM1-Leitung (155 MBit/s) der Deutschen Telekom, die das Telekom-Netz mit dem Rechenzentrum von Schlund & Partner verbindet, ausgefallen.
Dabei sei lediglich der eingehende Traffic von der DTAG betroffen gewesen, erklärte Firmensprecher Michael Frenzel gegenüber heise online. Ein Telekom-Router in Stuttgart hatte versucht, weiterhin die Daten über die defekte DTAG-Leitung ins Karlsruher 1&1-Rechenzentrum zu schicken. Schlund habe daraufhin "innerhalb weniger Minuten" die Routing-Entscheidung der DTAG implizit "durch manuelle Konfigurationsänderung beeinflusst", um eine Alternativroute über einen Frankfurter Peering-Knoten zu etablieren. Mittlerweile sei aber auch die Route Stuttgart-Karlsruhe wieder in Betrieb. (hob)