Gesichter zum Schießen

Eine New Yorker Firma bietet Spielefans die Möglichkeit, ihr Gesicht auf die Figuren vieler aktueller 3D-Titel zu bringen.

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zeitgenossen mit masochistischen Tendenzen wollen vielleicht schon immer einmal sich selbst die Leiden in der Haut bekannter Spielehelden wie Max Payne oder von Söldnern aus Return to Castle Wolfenstein durchleben sehen. Die New Yorker Firma CyberExtruder.com lässt solche Wünsche wahr werden, indem sie serverseitig aus Portraits ein 3D-Modell errechnet und dieses auf die polygonalen Charaktere verpflanzt.

Der Dienst erstreckt sich derzeit unter anderem auf die beliebten Titel Max Payne, Return to Castle Wolfenstein, Counter-Strike, Unreal Tournament, Quake 3 Arena und die Sims inklusive der Erweiterung "Hot Dates". Der angemeldete Nutzer muss nichts weiter tun, als dem Server eine Frontalansicht seines Gesichtes zu übermitteln, aus der ein Algorithmus automatisch die Erhebungen wie Nase oder Wangenknochen erkennt und das Dreiecksgitter entsprechend anpasst. Ein Gesicht für ein Spiel kostet 4,95 US-Dollar (5,55 Euro).

Vorrangige Zielgruppe des Angebots sind anscheinend Einsteiger, die sich nicht weiter mit der Technik beschäftigen wollen: CyberExtrusions liefert bequeme Installer, welche die ganze Arbeit des Ersetzens der Originaldaten selbstständig erledigen. Außerdem hält der Server eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit, wie Spieler Osama Bin Laden als Unreal-Bot jagen können. (cgl)