Neue Pocket PC 2002 Phone Edition von Microsoft

Microsoft hat die "Pocket PC 2002 Phone Edition" vorgestellt; die Plattform soll zusammen mit dem Pocket-PC-Betriebssystem drahtlose Zugriffe auf netzinterne Daten ermöglichen.

vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kai Schwartlaender

Microsoft stellt auf der 3GSM World in Cannes, Frankreich, die Software "Pocket PC 2002 Phone Edition" vor. Die Plattform soll zusammen mit dem Pocket-PC-Betriebssystem drahtlose Zugriffe über Sprache und Text auf netzinterne Daten ermöglichen. Damit verbindet sie Telefonie und PDA und will so den Funktionsumfang der mobilen Geräte erheblich erweitern. Bisherige Versuche, Mobiltelefon-Funktionen mit bestehenden PDA-Plattformen zu vereinen, verliefen eher unbefriedigend.

"Pocket PC 2002 Phone Edition" soll Spracherkennung, schnelle Telefonnummernauswahl, CLIP, Konferenzschaltungen, Einbindung individueller Klingeltöne und ein bequem zu bedienendes SMS-System zusammen mit den gängigen Funktionen der Mini-PCs zu einem kompakten Paket schnüren. Die Software wurde zusammen mit dem neuen Jornada 928 Wireless Digital Assistant von Hewlett-Packard vorgestellt. Er ist HPs erster, ultraflacher Pocket PC mit Farbdisplay und GSM/GPRS-Modem. Im Gerät ist ein 133-MHz-Texas-Instrument-OMAP-710-Prozessor eingebaut; dazu kommen 64 MByte RAM, ein CompactFlash-Steckplatz und ein Lithium-Polymer-Akku. Der Preis und das Lieferdatum stehen noch nicht fest. (kas)