Neue Pocket PC 2002 Phone Edition von Microsoft
Microsoft hat die "Pocket PC 2002 Phone Edition" vorgestellt; die Plattform soll zusammen mit dem Pocket-PC-Betriebssystem drahtlose Zugriffe auf netzinterne Daten ermöglichen.
Microsoft stellt auf der 3GSM World in Cannes, Frankreich, die Software "Pocket PC 2002 Phone Edition" vor. Die Plattform soll zusammen mit dem Pocket-PC-Betriebssystem drahtlose Zugriffe über Sprache und Text auf netzinterne Daten ermöglichen. Damit verbindet sie Telefonie und PDA und will so den Funktionsumfang der mobilen Geräte erheblich erweitern. Bisherige Versuche, Mobiltelefon-Funktionen mit bestehenden PDA-Plattformen zu vereinen, verliefen eher unbefriedigend.
"Pocket PC 2002 Phone Edition" soll Spracherkennung, schnelle Telefonnummernauswahl, CLIP, Konferenzschaltungen, Einbindung individueller Klingeltöne und ein bequem zu bedienendes SMS-System zusammen mit den gängigen Funktionen der Mini-PCs zu einem kompakten Paket schnüren. Die Software wurde zusammen mit dem neuen Jornada 928 Wireless Digital Assistant von Hewlett-Packard vorgestellt. Er ist HPs erster, ultraflacher Pocket PC mit Farbdisplay und GSM/GPRS-Modem. Im Gerät ist ein 133-MHz-Texas-Instrument-OMAP-710-Prozessor eingebaut; dazu kommen 64 MByte RAM, ein CompactFlash-Steckplatz und ein Lithium-Polymer-Akku. Der Preis und das Lieferdatum stehen noch nicht fest. (kas)