Sabre will den Online-Reisedienst Travelocity.com vollständig übernehmen
Sabre Holdings will den Partner Travelocity.com anscheinend komplett übernehmen.
Sabre Holdings, ein auf die Entwicklung von Software für die Reisebranche spezialisiertes Unternehmen, will den Partner Travelocity.com anscheinend vollständig übernehmen. Dies berichtet die LA Times. Demnach plant Sabre, 30 Prozent der Travelocity-Aktien für knapp 34,5 Millionen US-Dollar aufzukaufen. Schon jetzt hält das Unternehmen mehr als 70 Prozent am Online-Reisedienst.
Das Angebot soll am 5.3.2002 unterbreitet werden. Stimmt Travelocity zu, würde dies nach dem aktuellen Aktienwert einen fast 20-prozentigen Gewinn in die Kassen spülen. Zwar besitzt Sabre die überwältigende Mehrheit, der Anteil der stimmberechtigten Wertpapiere beträgt jedoch nur magere 15 Prozent.
Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen könnte Sabre seinen Kunden aus der Reisebranche Komplettlösungen aus einer Hand anbieten. Dort könnte dann die Software und der Internetauftritt entwickelt und der Shop in das Travelocity-Angebot eingebunden werden. Travelocity bietet den Kunden nach eigener Angabe zurzeit die Möglichkeit, online Zimmer in rund 50.000 Hotels zu buchen. Zudem können auf der Website Autos bei vielen Vermietern als auch Flugzeugtickets der größten Airlines gebucht werden. (daa)