Schachweltmeisterschaft live im Internet (Update)
Die erste Runde der FIDE-Schachweltmeisterschaft im Moskauer Kreml beginnt heute um 11 Uhr MEZ und wird live im Internet ĂĽbertragen.
Die erste Runde der FIDE-Schachweltmeisterschaft im Moskauer Kreml wird heute ab 11 Uhr MEZ live im Internet übertragen. 128 Spieler ermitteln im K.-o.-System bis zum 14. Dezember zwei Finalisten, die dann ab dem 16. Januar 2002 in einem Zweikampf um die Schachkrone spielen werden. Neben der verkürzten Bedenkzeit von 90 Minuten pro Spieler und Partie mit einem Zeitaufschlag von 30 Sekunden pro Zug sorgte vor allem der Doping-Katalog für Verstimmung, sollen doch während einer Partie nur noch vier "normal große" Tassen Kaffee erlaubt sein.
Für Deutschland starten die Großmeister Thomas Luther, Alexander Graf, Rustem Dautov und Igor Khenkin bei den Herren, während in der Damenkonkurrenz mit der jungen Erfurterin Elisabeth Pähtz nur eine deutsche Teilnehmerin spielt. Top-Favorit der Weltmeisterschaft ist der Inder Vishy Anand, der schon im vorigen Jahr gewinnen konnte. Mal wieder mit dabei ist auch Schachlegende Anatoli Karpow, der auf eine Teilnahme an den letzten zwei Weltmeisterschaften verzichtet hatte. Braingames-Champion Wladimir Kramnik und Exweltmeister Garri Kasparow dagegen, die mit dem Weltschachbund FIDE im Clinch liegen, boykottieren die Veranstaltung. Sie spielen stattdessen ein Match gegeneinander, brisanterweise ebenfalls in Moskau. Nachrichten und Kommentare in deutscher Sprache liefern unter anderem Chessgate, die Zeitschrift Schach und ChessBase. (lab)