Neue Produkte sollen Dialog Semiconductor profitabel machen

Wachstumschancen sollen sich zum Beispiel durch einen Joystick fĂĽr Handys ergeben, den der Konzern mit einem japanischen Partner entwickelt hat.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit neuen Produkten will Dialog Semiconductor 2002 verlorene Marktanteile zurückgewinnen und wieder die Gewinnschwelle erreichen. Das bekräftigte der Vorstandschef des Chipspezialisten für die Mobilfunkindustrie, Roland Pudelko, am heutigen Mittwoch in Frankfurt. Wachstumschancen sollen sich zum Beispiel durch ein Joystick für Handys ergeben, den der Konzern mit einem japanischen Partner entwickelt hat.

Hohe Abschreibungen und die Absatzkrise auf dem Mobilfunk-Markt führten 2001 zu einem Konzernverlust von 41,7 Millionen Euro. Ohne Steuergutschrift hätte der Verlust 64,4 Millionen Euro betragen. Der Umsatz fiel mit 100,5 Millionen Euro um mehr als die Hälfte. Eine Wertberichtigung auf die Beteiligung am sanierungsbedürftigen Wafer- Zulieferer ESM schlug mit 42 Millionen Euro zu Buche. Den Wert der Lagerbestände schrieb der Konzern um 10,7 Millionen Euro ab. (dpa) / (anw)