Blizzard Entertainment zwingt Bnetd-Betreiber in die Knie

Der Entwickler der Battle.Net-Emulationssoftware Bnetd hat seine Website offline gestellt.

vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

"This site has been shutdown" bekommen die Besucher von Bnetd.org zu lesen. Der Entwickler von erfolgreichen Computerspielen wie Starcraft und Diablo (2) Blizzard Entertainment hat die Entwickler der Battle.Net-Emulationssoftware Bnetd zur Aufgabe gezwungen. In einer E-Mail wurde den Entwicklern mitgeteilt, dass sie mit dem Anbieten der Software gegen den Digital Millennium Copyright Act (DMCA) verstoĂźen. Daraufhin wurde das Angebot von Bnetd.org bis auf die Startseite offline gestellt.

Auf Bnet.org wurde unter anderem ein Programm zum Download angeboten, mit dem ein eigener Battle.Net-Server aufgesetzt werden kann. Mit ihm lässt sich ein Spieleserver für die populärsten Blizzard-Titel unabhängig vom Battle.Net betreiben. Der Server-Betreiber kann selbst bestimmen, ob er ein offenes oder ein geschlossenes Match starten will. Dann werden die Charakterdaten wie beim Battle.Net entweder auf dem Server oder auf dem privaten PC abgelegt.

Die Vorteile der Bnetd-Server gegenüber dem Battle.Net liegen im Detail. So ist das Blizzard-Net wegen des enormen Datenaufkommens oft langsam; Hackangriffe tun ihr Übriges. Zudem können sich Spieler, die sich hinter Firewalls befinden, nicht zum Dienst anmelden. (daa)