T-Mobile bringt E-Mail-Pager

Nach Viag Interkom wird auch T-Mobile den E-Mail-Pager "BlackBerry" für Geschäftskunden im Sommer 2002 auf dem europäischen Markt anbieten.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Nach Viag Interkom wird auch T-Mobile den E-Mail-Pager für Geschäftskunden, BlackBerry, im Sommer 2002 auf dem europäischen Markt anbieten. Das kündigten die Mobile-Tochter der Deutschen Telekom und das kanadische Unternehmen Research in Motion (RIM) in Berlin an. Bei der Unterzeichung des Abkommens waren Kanadas Premierminister Jean Chrétien und Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit anwesend.

RIM vertreibt in den USA sehr erfolgreich Pager mit der eigens entwickelten Software BlackBerry. Über diese Pager können etwa Außendienst-Mitarbeiter via GPRS auf ihre E-Mail-Konten bei der Firma zugreifen. Der Vorteil: BlackBerry macht es möglich, dass E-Mails auf den Pager "gepusht" werden können. Die Übertragung der E-Mail verläuft dabei grundsätzlich Triple-DES-verschlüsselt. Ab Sommer 2002 soll der neue Service in Deutschland verfügbar sein. (tol)