France Telecom will MobilCom übernehmen

Der französische Staatskonzern soll MobilCom-Chef Gerhard Schmid ein überraschendes Angebot für den Großteil seines Aktienpaketes gemacht haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Uwe Vogel

Nach einem Bericht der Financial Times soll die France Telecom MobilCom-Chef Gerhard Schmid nun doch noch ein überraschendes Angebot über den größten Teil seines Unternehmens gemacht haben. Wie das Wirtschaftsmagazin in seiner heutigen Ausgabe berichtet, soll Schmid für jede seiner Aktien 2,75 Aktien von Orange erhalten, der Mobilfunk-Tochter von France Telecom. Dies entspricht einem Kaufpreis von 22 Euro pro MobilCom-Aktie und liegt fast 9 Euro über dem derzeitigen Kurs des Wertpapieres.

Das Angebot sei unter Mithilfe von Banken unterbreitet worden, die das Paket an MobilCom halten und erst später an France Telcom weiter veräußern könnten. Diese Lösung bietet den Franzosen die Möglichkeit, MobilCom zu übernehmen und ihren inzwischen ungeliebten Partner Schmid aus dem Unternehmen zu drängen, ohne dass die Schuldenlast von France Telecom weiter ansteigt. (uvo)