Telekom-Routing gestört

Seit heute Mittag ist der Datenverkehr im Backbone der Deutschen Telekom stark gestört.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Seit heute Mittag ist der Datenverkehr im Backbone der Deutschen Telekom stark gestört. Aus vielen Teilen Deutschlands berichten Internet-Nutzer, dass sie einige Web-Adressen gar nicht oder sehr verzögert aufrufen können. Für einige Stunden war offensichtlich vom Telekom-Backbone aus das KPNQwest-Netz nicht zu erreichen. Die Folge: Sämtliche beim Carrier KPNQwest gehostete Seiten konnten beispielsweise von vielen T-Online-Kunden nicht abgerufen werden. KPNQwest beherbergt den Webspace-Anbieter Strato und sorgt für die Anbindung von Web.de.

Nach nicht von der Telekom bestätigten Informationen von heise online sind fehlgeschlagene Router-Updates die Ursache des Problems. Um Sicherheitslücken, die durch das Simple Network Management Protocol (SNMP) verursacht werden, zu schließen, hat die Telekom einen Teil ihrer Cisco-Router gepatcht. Was dabei schiefgelaufen ist, ist noch unklar. (hob)