BMWs mit Bluetooth-Schnittstelle
PKWs von BMW sollen auf Wunsch fĂĽr Handys mit Bluetooth-Schnittstelle und externem Antennenanschluss vorbereitet werden.
PKWs von BMW sollen auf Wunsch fĂĽr Handys mit dem Kurzstreckenfunk Bluetooth vorbereitet werden. Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung SA-644 wird laut Hersteller als Sonderausstattung fĂĽr die BMW-Modelle der 3er- und 5er-Reihe ab Produktionsmonat September und fĂĽr dem BMW X5 ab Oktober 2002 zu haben sein. Eingehende Anrufe meldet das Display des Fahrzeugs, der Fahrer bedient sein Handy ĂĽber Tasten direkt am Lenkrad.
Das Handy findet Platz in einem "Snap-in" Adapter auf der Mittelkonsole, der jedoch separat erworben werden muss. Er sorgt für die Stromversorgung des Handys und bietet einen externen Antennenanschluss. Ab September soll der Adapter für die Nokia-Handys 6310 und 6310i, sowie für das Sony Ericsson T39m angeboten werden. Bluetooth-Handys ohne externen Antennenanschluss will BMW nicht unterstützen, da beim Betrieb eines Handys im Fahrzeug die Antennenstrahlung ins Wageninnere gelangt, was außer der Gesundheit der Insassen auch die Verbindung beeinträchtigt. (rop)