Ad-aware runderneuert
Das Programm Ad-aware zur Erkennung und Beseitigung von Software-Trojanern ist in der Version 5.8 mit neuem Format fĂĽr seine Referenzdateien herausgekommen.
Das Programm Ad-aware zur Erkennung und Beseitigung von Software-Trojanern ist in der Version 5.8 mit neuem Format für seine Referenzdateien herausgekommen. Seit der Release 5.0 hat sich zwar weder bei der Bedienoberfläche noch an den grundlegenden Fähigkeiten des Programms etwas verändert, das nach wie vor mit Hilfe des alternativen Registry-Editors regHance gezielt einzelne Registry-Einträge abklopfen kann. Doch in der neuen Version greift Ad-aware an Stelle des Files reflist.sig auf eine Referenzdatei namens reffile.awr zu, die auch ehemals fest einprogrammierte Informationen enthält und allzu häufige Anpassungen am Ad-aware-Binary unnötig machen soll.
Darüber hinaus soll Ad-aware 5.8 Schädlinge wie DownloadWare, NetworkEssentials, IEPlugin, OpenMe und GoHip unschädlich machen. Gegen aggressive Programme wie die Begleiter einiger Radlight-Varianten, die ihrerseits versuchen, Ad-aware auszuhebeln, scheint der Hersteller Lavasoft indes noch kein Kraut gefunden zu haben. (hps)