Internet-Magazin Online Today wird eingestellt

Das Internet-Magazin Online Today wird eingestellt. Das Verlagshaus Gruner + Jahr begründet die Entscheidung mit nachhaltig rückläufigen Anzeigen- und Vertriebserlösen.

vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Das Internet-Magazin Online Today wird eingestellt. Das Verlagshaus Gruner + Jahr begründet die Entscheidung mit der seit Mitte 2000 nachhaltig rückläufigen Anzeigen- und Vertriebserlöse im Segment der Internetmagazine und der damit fehlenden wirtschaftlichen Perspektive. In diesem Zusammenhang wird auch in Frankreich das bei der Gruner + Jahr-Tochter Prisma Presse erscheinende Web Magazine von monatlichem Erscheinen auf sporadisch herausgegebene Sonderhefte zurückgefahren.

Das vom Magazin Verlag am Fleetrand (MVF), einer 100-prozentigen Gruner + Jahr-Tochter, herausgegebene Magazin Online Today wird mit der Ausgabe 6/02 letztmalig erscheinen. Für die von der Einstellung betroffenen Mitarbeiter sollen sozialverträgliche Lösungen angestrebt werden.

Rolf Wickmann, G+J-Vorstand Zeitschriften: "Wie in keinem anderen Zeitschriften-Segment waren Erfolg und Misserfolg so eng an den Aufstieg und Fall der so genannten New Economy gekoppelt wie im Markt der Internet-Magazine. FĂĽr das Segment ist nach unserer Beurteilung derzeit kein Hoffnungsschimmer in Sicht. Wir bedauern die Einstellung sehr und bedanken uns bei allen Mitarbeitern fĂĽr ihr groĂźes Engagement."

Beim Verlag des Haupkonkurrenten Tomorrow -- der Verlagsgruppe Milchstrasse -- war man überrascht von der Einstellung des Magazins. Unklar ist, ob der Rückzieher bei Gruner + Jahr nun auch Auswirkungen auf das Heft aus der Milchstrasse haben wird. Im Sommer vergangenen Jahres war Tomorrow von 14-tägiger auf monatliche Erscheinungsweise zurückgedreht worden. Die Hälfte der Mitarbeiter war dabei entlassen worden. (tol)