AOL Time Warner übernimmt Time Warner Entertainment

Damit bekommt der Medienriese wieder die komplette Kontrolle unter anderem über das Filmstudio Warner Bros.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

AOL Time Warner übernimmt die Unterhaltungssparte Time Warner Entertainment (TWE) vollständig. Der Medienriese kauft der Telefongesellschaft AT&T deren 27-prozentigen TWE-Anteil für etwa 9,0 Milliarden US-Dollar ab, berichtet das Wall Street Journal, das sich auf informierte Kreise beruft. Damit bekommt AOL Time Warner wieder die komplette Kontrolle über das Filmstudio Warner Bros., den Kabelfernsehsender Home Box Office (HBO) und den größten Teil der zweitgrößten US-amerikanischen Kabelfernsehgesellschaft Time Warner Cable, die zu TWE gehören.

AT&T soll wie erwartet Anteile an der Kabelfernsehfirma Time Warner Cable erhalten, 2,1 Milliarden US-Dollar in bar und 1,5 Milliarden US-Dollar in Form von AOL-Aktien. Die Kabelfernsehgesellschaft Comcast ist der Dritte im Bunde. Sie übernimmt voraussichtlich Ende des Jahres die Kabelfernsehsparte von AT&T. Comcast wird damit größter US-Kabelfernsehkonzern.

AT&T hatte schon seit Jahren versucht, seine Anteile an TWE zu verkaufen. Vor kurzem hatte AOL versucht, die Beteiligung an TWE in eine Beteiligung an der Time-Warner-Kabelsparte zu tauschen. AT&T verlangte aber mindestens eine Milliarde US-Dollar in bar sowie auch Aktien der Muttergesellschaft AOL Time Warner in Milliardenhöhe. (anw)