Online-Rollenspiel Meridian 59 startet in Deutschland erneut
Das erste deutschsprachige Online-Rollenspiel Meridian 59 wird hierzulande von Fans weitergefĂĽhrt.
Das erste deutschsprachige Online-Rollenspiel Meridian 59 soll im Mai 2002 erneut starten, nachdem der britische Spieleversender Gameplay im Sommer 2001 die Server wegen finanzieller Schieflage abstellen musste. Dies hat der jetzige Lizenzinhaber MDO Games bekannt gegeben, der die Rechte am Spiel vom neuen Lizenzvergeber Near Death Studios (NDS) erworben hat.
Vor dem Start des eigentlichen Spiels will MDO Games ab dem Wochenende für ca. acht Tage einen Betatest starten, um die Stabilität der eigenen Server und das neue Update Resurrection einem Stresstest zu unterziehen. Anschließend können die 1.000 bereits im Forum registrierten Teilnehmer den 80-MB-Client herunterladen und für zehn Euro pro Monat in die Fantasy-Welt abtauchen.
Der Gründer von MDO Games Uwe Oster ist vom Meridian-Comeback begeistert. "Hier erleben wir etwas Einzigartiges. Denn dass Fans die Rechte an einem bereits eingestellten Onlinespiel aufkaufen und anschließend die Serverstruktur in Eigenregie aufbauen, ist einmalig", sagt Oster gegenüber heise online. Darüber hinaus ist er davon überzeugt, mindestens die Hälfte der bei Gameplay zuletzt 6.000 registrierten Spieler zu gewinnen. "Meridian 59 richtet sich vor allem an Neulinge, die in die Welt der Online-Rollenspiele eintauchen möchten oder einen älteren Rechner haben, auf denen die modernen Spiele nicht ordentlich laufen", fasst Oster zusammen.
Meridian 59 zählt zu den ersten Online-Rollenspielen überhaupt und hat in den vergangenen Jahren mehrere Faceliftings erfahren. Die aktuelle Version heißt Resurrection und bietet die für Meridian-Verhältnisse schönste Grafik. Trotzdem wirkt diese im Vergleich zu Dark Age of Camelot oder EverQuest altbacken. "Der Reiz besteht in der Überschaubarkeit. Im Unterschied zu anderen Spielen kennen sich viele Teilnehmer untereinander sehr gut", meint zumindest Oster. (daa)