Java 1.4.1 Release Candidate läuft auf Itanium

Sun hat den Release Candidate der Java Standard Edition 1.4.1 auf seiner Website veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 233 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Sun hat den Release Candidate der Java Standard Edition 1.4.1 auf seiner Website veröffentlicht. Die neue Java-Ausgabe läuft nun auch auf Intels 64-Bit-Prozessor Itanium. Auf der Download-Seite stehen spezielle Versionen des SDK für die 64-Bit-Ausgaben von Windows XP und Red Hat Linux bereit. Für den Itanium existiert allerdings noch keine geschwindigkeitsoptimierte HotSpot-Virtual-Machine, sodass Java-Applikationen auf den 64-Bit-Systemen zunächst nur im Interpreter-Modus ablaufen.

Das enthaltene Software-Verteilungs-System Java Webstart liegt in der neuen Version 1.2 vor. Java 1.4.1 enthält außerdem eine Reihe weiterer Bugfixes und kleiner Erweiterungen. (kav)