AMD verhämmert IDF

Am Rande des Intel Developer Forums zeigt AMD seinen 64-Bit-Prozessor Clawhammer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 201 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Wieder einmal versucht AMD, Intel beim Developer Forum die Schau zu stehlen. Einer ausgewählten Journalistenschar präsentierte AMD in einem Hotel ein paar Straßen weit weg vom Moscone-Convention Center in San Francisco die ersten Hammer-Prozessoren namens Clawhammer. Im so genannten Solo-2-Board mit dem AMD-8000-Chipsatz lief bereits das erste Silizium und konnte ein 64-Bit-Linux von SuSE booten. Im 32-Bit-Modus lief auch ein herkömmliches Windows XP. Zum Takt wollte sich AMD nicht äußern und ließ natürlich auch keine Benchmarks zu, was auf einem A-Step wohl auch wenig sinnvoll wäre.

Gegen Ende des Jahres sollen die ersten Clawhammer-Prozessoren verfügbar sein. Intels Gegendemonstration wird für Mittwochmorgen (Ortszeit) erwartet. Dann will nämlich Vizepräsident Louis Burns einen deutlich höher getakteten Pentium-4-Prozessor vorführen, man munkelt gar von fünf GHz. (as/c't) / (jow)