Haftbefehl wegen Dutroux-Akten im Internet
Weil er ein Dossier aus den Ermittlungsakten im belgischen "Kinderschänder-Prozess" gegen Marc Dutroux auf seiner Homepage zum Kauf anbietet, hat ein Richter jetzt Haftbefehl gegen den Enthüllungsjournalisten Jean Nicolas erlassen.
Weil er ein 1300 Seiten umfassendes Dossier aus den Ermittlungsakten im belgischen "Kinderschänder-Prozess" gegen Marc Dutroux auf seiner Homepage zum Kauf anbietet, hat ein belgischer Richter jetzt Haftbefehl gegen den Enthüllungsjournalisten Jean Nicolas erlassen. Das berichtet die britische Tageszeitung The Guardian in ihrer aktuellen Ausgabe.
Nicolas, einziger Redakteur und Herausgeber der Wochenzeitung L'Investigateur, bietet das Dokument für 30 Euro auf seiner in Montserrat registrierten Website zum Download an. Bereits Mitte des vorigen Jahres war Nicolas mit der Justiz in Konflikt geraten: Ein Gericht im belgischen Namur hatte dem Luxemburger Journalisten die Publikation einer Liste mit Namen von 100 mutmaßlichen belgischen pädophilen Personen verboten. (wst)