heise online installiert neue Foren-Software
Um die Basis fĂĽr erweiterte Funktionen zu schaffen, werden in diesen Stunden alle bisherigen Postings konvertiert. Die Foren erlauben in dieser Zeit keine Schreibzugriffe.
heise online stellt seine Diskussionsforen in diesen Stunden auf eine neue Software um. Damit die Übertragung der bisherigen Foreninhalte vom alten NNTP-Server auf die neue mySQL-Datenbank reibungslos erfolgen kann, ist der Schreibzugriff auf die Foren für einige Stunden gesperrt. In dieser Zeit werden rund 1,4 Millionen Postings konvertiert, die die mittlerweile über 86.000 registrierten User seit der Eröffnung des ersten Forums vor rund drei Jahren geschrieben haben. Für eventuelle Störungen bitten wir um Verständnis.
heise online verfügt zurzeit über rund 26.300 Foren, die sich inhaltlich mit Newsticker-Meldungen, online veröffentlichten Zeitschriftenartikeln sowie Themen aus dem IT- und Computer-Sektor befassen.
Die Umstellung auf eine Datenbank-gestützte Software-Version erfolgt, um in Zukunft neue, von unseren Usern gewünschte Funktionen realisieren zu können. Mit der in großen Teilen neu geschriebenen Software wird es in absehbarer Zeit möglich sein, beispielsweise personalisierte Dienste anzubieten oder aussagekräftige Statistiken zu generieren. Als eine der ersten Neuerungen ist geplant, eine E-Mail-Benachrichtigung anzubieten, die auf Wunsch einen Hinweis verschickt, wenn eine Antwort auf einen bestimmten Beitrag im Diskussionsforum eintrifft.
Die heute freigeschaltete Software weist an der Oberfläche nur wenige Veränderungen auf. Den Kennern der bisherigen Foren-Software wird jedoch sofort auffallen, dass die Newsticker-Foren jetzt im "threaded view" starten. Dabei werden in der Übersicht alle Beiträge eines Diskussionsfadens in einer Baumstruktur abgebildet. In dieser Ansicht sind neue Funktionen für das Navigieren zwischen den einzelnen Kommentaren vorhanden. Mit diesen kann man von Beitrag zu Beitrag oder von Thread zu Thread springen. Ein Umschalten auf die bisher gewohnte Darstellung ist über den Link "classic view" jederzeit möglich. (mw)