IDF: Pentium 4 goes mobile [update]

Noch in diesem Quartal will Intel auch eine Mobilversion der bisherigen Desktop-CPU einführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Noch in diesem Quartal will Intel eine Mobilversion der bisherigen Desktop-CPU Pentium 4 einführen. Durch seinen 130-Nanometer-Herstellprozess und die daraus folgende niedrige Betriebsspannung soll der Leistungsbedarf des "Pentium 4 Processor-M" auf ein in Notebookrechnern verträgliches Maß reduziert werden. Zirka 50 Prozent weniger Energiehunger als beim Desktop-Prozessor peilt Anand Chandrasekher, Intel-Manager der Mobile Group an. Die Pentium-4-M werden in Kombination mit dem Chipsatz i845(D) und mit Taktfrequenzen von mehr als 1,5 Gigahertz auf den Markt kommen. Die Energiesparmaßnahmen sollen angeblich auch im Batteriebetrieb nicht zu Einbrüchen bei der Rechenleistung führen.

In der ersten Hälfte des nächsten Jahres sollen neben dem Pentium 4 M noch weitere Notebookprozessoren auf dem Markt kommen, die Intel unter dem Codenamen Banias im Vorjahr bereits angekündigt hat. Der Prototyp eines Banias-Mainboards mit dem zugehörigen Chipset "Odem" war auf der Präsentation kurz zu sehen, dürfte aber noch nicht die endgültige Gestalt gehabt haben.

Gemeinsam mit Microsoft und anderen Herstellern arbeitet Intel intensiv an Entwicklungen für den Mobilfunkbereich, um Funk-LANs und Bluetooth-Funktionen standardmäßig in Notebooks zu integrieren, ohne dass die Batterielebensdauer darunter leidet. Weitere Spezifikationen dazu folgen auf dem IDF im Herbst. Erste Produkte sollen im Frühjahr 2003 zu sehen sein. (Erich Bonnert) / (anw)