Internet-Spiele fĂĽr PlayStation 2
Nächsten Dienstag, den 27. August, beginnt Sony mit dem Verkauf von Netzwerk-Adaptern. Die ersten Online-Spiele sollen nichts zusätzlich kosten.
Sony läutet zur ultimativen LAN-Party und beginnt am Dienstag, den 27. August mit dem Verkauf von Netzwerk-Adaptern, mit denen Gamer Playstation-2-Spiele auch im Internet spielen können. Für die Mehrheit der Konsolenspieler sei das eine ganz neue Erfahrung, sagt David Cole, Präsident des Marktforschungsinstituts DFC Intelligence. Da wird es eine ziemlich lange Experimentierphase geben, um herauszufinden, was die Gamer im Internet eigentlich gut finden.
Für die Internet-Anbindung der ersten rund fünfzehn Spiele, die bis zum Ende dieses Jahres ins Netz gehen sollen, werden die Kunden zunächst nicht zusätzlich bezahlen müssen. Sierra will "Tribes Aerial Assault" webtauglich aufbereiten, Sega denkt daran, Phantasy Star Online und seine Sportspiele ins Internet zu stellen.
Viele Spieleanbieter wollten gar nicht von Anfang an mit dabei sein, weil sie das finanzielle Risiko scheuten, meint Schelley Olhava von DFC. Auf lange Sicht werden Online-Spiele auf ein Abonnement-Modell hinauslaufen, aber es wird einige Zeit dauern, die Kunden davon zu überzeugen, für Internet-Spiele Geld auszugeben. Spiele-Experte Cole ist jedoch trotzdem guten Mutes. Konsolenspieler seien daran gewöhnt, fürs Spielen zu bezahlen. Die hätten nicht die Mentalität der PC-Nutzer, die (im Internet, Anm. d. Red.) alles umsonst bekommen wollten. (ku)