Lancom Systems kooperiert mit Deutscher Telekom

Die Deutsche Telekom hat ab sofort Produkte des Elsa-Nachfolgers im Angebot.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einer der beiden Elsa-Nachfolger hat sich einen dicken Fisch geangelt: Die Lancom Systems GmbH und die Deutsche Telekom haben eine Zusammenarbeit beim Vertrieb von Produkten der Lancom Systems vereinbart. Dabei stellt die Telekom Angebote für Privatkunden und mittelständische Unternehmen zur Verfügung. Gemeinsam mit der Tochter DeTeLine sollen auch System- und Projektlösungen angeboten werden.

Hauptbestandteil der Vereinbarung ist vor allem der Vertrieb der ADSL-Router und Wireless-LAN-Produkte von Lancom Systems, heißt es in einer Mitteilung der Firma. Zum Beispiel werden die Router der Lancom-ADSL-Produktfamilie als "T-Octopus LAN" über die Telekom vertrieben. Zudem sollen die gesamten Lancom-Produkte in das Angebot der Telekom integriert werden. Zur Kooperation gehört auch die Fernwartung und Leitungs-Backup-Funktionen über den bei einzelnen Geräten integrierten ISDN-Anschluss. Installationshilfen sollen die Einrichtung der Geräte an Telekom-Anschlüssen unterstützen.

Die Lancom Systems GmbH führt seit Anfang Mai 2002 zwei Produktfamilien des früheren Elsa Geschäfts-Bereiches "Communication Systems" weiter. So bietet die Firma auch für alte Elsa-Geräte Updates und kostenpflichtigen Reparaturservice an. Neben Lancom bietet als zweite Elsa-Nachfolgerin Devolo die Marken "MicroLink" und "Vianect" an. Lancom Systems offeriert auch kostenpflichtige Reparaturen für alte Elsa-Lancom-Router. Mitte Juli sicherte sich eine Bremer Investorengruppe die Marke Elsa. (anw)